Lean Hospital

Lean Management & Lean Hospital: Definition, Methoden & Prozess : Wir sind Beratungsunternehmen für Lean Hospital | Training | Seminare | Schulungen zu Lean Management im Krankenhaus

Im Lean Management geht es darum, Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten. Dieses Prinzip lässt sich auch auf das Krankenhauswesen übertragen. Ein Lean Hospital ist ein Krankenhaus, das Lean Management-Prinzipien in seinen Abläufen umsetzt.

Ziel ist es, den Patienten den bestmöglichen Service zu bieten und unnötige Kosten zu vermeiden.

Lean Management im Krankenhaus bedeutet, dass jeder Mitarbeiter seine Arbeit so effizient wie möglich erledigt.

Dabei wird auf Verschwendung verzichtet und auf eine optimale Ressourcennutzung geachtet. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten und ein kontinuierliches Verbesserungsstreben.

Ein wesentlicher Bestandteil des Lean Management ist die Planung und Kontrolle der Abläufe. Durch eine gute Planung können Fehler vermieden und Ressourcen gespart werden. Um die Planung und Kontrolle der Abläufe zu verbessern, werden verschiedene Methoden und Tools eingesetzt. Einige dieser Methoden sind die 5S-Methode, die Last Planner Methode oder die Kaizen-Methode.

Die Umsetzung von Lean Management im Krankenhaus erfordert ein Umdenken bei allen Beteiligten

Dies kann jedoch nur mit Hilfe von Schulungen und Seminaren erreicht werden. Wir bieten Ihnen daher verschiedene Trainings und Schulungen an, damit Sie die Methoden und Prinzipien des Lean Management kennenlernen und in Ihrem Krankenhaus umsetzen können.

Wir bieten Ihnen verschiedene Schulungs- und Trainingsprogramme an. Die Inhalte der Programme werden von unseren Experten individuell auf die Bedürfnisse Ihres Krankenhauses abgestimmt. Wenn Sie mehr über das Lean Management erfahren möchten, kontaktieren Sie uns einfach.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen bei der Umsetzung des Lean Management im Krankenhaus und Hospital zu unterstützen.

Um Lean Management im Krankenhaus erfolgreich einzuführen, ist es wichtig, zunächst das Bewusstsein für die Notwendigkeit dieser Methode zu schaffen

Um Lean Management im Krankenhaus erfolgreich einzuführen, ist es wichtig, zunächst das Bewusstsein für die Notwendigkeit dieser Methode zu schaffen
Um Lean Management im Krankenhaus erfolgreich einzuführen, ist es wichtig, zunächst das Bewusstsein für die Notwendigkeit dieser Methode zu schaffen

Einführung eines Lean Management Systems kann helfen, das Bewusstsein für die Methode zu schaffen und sie im Krankenhaus erfolgreich umzusetzen

Um Lean Management im Krankenhaus erfolgreich einzuführen, ist es wichtig, zunächst das Bewusstsein für die Notwendigkeit dieser Methode zu schaffen. Dafür können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, zum Beispiel durch Schulungen und Workshops für das Krankenhauspersonal. Auch die Einführung eines Lean Management Systems kann helfen, das Bewusstsein für die Methode zu schaffen und sie im Krankenhaus erfolgreich umzusetzen.

Lean Management ist ein Ansatz, der auf Effizienz und Qualität ausgerichtet ist. Dabei wird versucht, Verschwendung zu minimieren und die Prozesse so zu gestalten, dass sie möglichst effektiv und effizient sind.

Lean Management wird in vielen Bereichen angewendet, zum Beispiel in der Produktion, in der Logistik, im Büro oder in der Dienstleistungsbranche sowie im Krankenhaus oder Hospital. Ziel ist es immer, die Prozesse zu verbessern und Verschwendung zu reduzieren.

Was ist Lean Management?

Die Definition von Lean Management nach Womack und Jones lautet: „Lean Management beschreibt die Strategie eines Unternehmens zur Erhöhung der Effektivität und Effizienz durch Reduzierung von Verschwendung.“

Diese Definition wurde in den 1990er Jahren entwickelt, als James P. Womack und Daniel T. Jones ihr Buch „The Machine that Changed the World“ veröffentlichten. In diesem Bestseller beschrieben sie erstmals die Prinzipien des Lean Managements, auf denen das Konzept basiert. Seitdem hat sich das Konzept weiter entwickelt und ist heute in vielen Branchen weit verbreitet.

Welche Ziele hat Lean Management?

Im Mittelpunkt steht immer die Frage: Wie kann ich meinen Kunden oder im Bereich Krankenhaus mein Patient den bestmöglichen Service bieten? Das Ziel von Lean Management ist es daher, Prozesse so effektiv wie möglich zu gestalten, um Zeit und Ressourcen zu sparen – ohne Kompromisse beim Qualitätsstandard oder dem Kundenservice einzugehen.

Der Patient im Mittelpunkt

Bei Lean Hospital geht es nicht um eine schnelle Leistungsverdichtung aufgrund von aktuellen Kostenproblemen. Lean Thinking ist ein langfristiger Denkprozess. Der klinische Kulturwandel soll bewirken, dass mehr Dinge getan werden, die der Wertschöpfungskette dienen. Andererseits sollen Dinge, die der Verbesserung entgegenwirken, vermieden werden.

Das Ziel, höhere Qualität bei gleichem oder im besten Fall sogar geringerem Mitteleinsatz zu erbringen, ist nur durch eine offene Fehlerkultur zu erreichen. Denn nur ein  kann auf Dauer ausgemerzt werden.

Weit vorne im Prozess geschehene Fehler irgendwann weiter hinten zu korrigieren, ist hingegen eine kostspielige Vorgehensweise, die dem Lean-Gedanken grundlegend widerspricht.

Den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen heißt in letzter Konsequenz, die Abläufe im Krankenhaus aus seiner Sicht zu betrachten. Dieser Perspektivwechsel verlangt eine gewisse Demut und erzieht die Handelnden zu einem bewusst respektvollen Umgang mit dem Patienten als Mensch. Gleiches gilt für Kollegen, Mitarbeiter oder Untergebene.

Alle Themen bieten wir Ihnen gerne als Inhouse Training an. Sprechen Sie uns gerne an!

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.