Change Management

Digitale Transformation & Change Management Training

Change Management Methoden sind ein wichtiger Bestandteil von Unternehmen, die sich ständig weiterentwickeln und an neue Herausforderungen anpassen müssen. Durch das Change Management wird sichergestellt, dass diese Veränderungen sorgfältig geplant und durchgeführt werden, um das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen.

Zu den Change Management Methoden gehört die Definition der Ziele und des Umfangs des zu erwartenden Wandels, die Festlegung der Verantwortlichkeiten für die Durchführung des Wandels, die Planung der notwendigen Schritte und die Kommunikation mit allen Beteiligten.

Das Change Management ist ein wichtiges Instrument, um sicherzustellen, dass Unternehmen erfolgreich bleiben und an die sich ständig ändernden Herausforderungen angepasst werden.

Was ist wichtig beim Change Management?

Change Management ist ein wichtiger Prozess, der bei der Implementierung von neuen Systemen und Prozessen in Unternehmen eingesetzt wird. Change Management umfasst die Planung,

Durchführung und Kontrolle von Änderungen in einer Organisation. Change Management ist wichtig, um sicherzustellen, dass Änderungen effektiv und effizient durchgeführt werden und die erwarteten Ergebnisse erzielt werden.

Was kostet Change Management?

Die Kosten für Change Management hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe und Komplexität des zu implementierenden Systems oder Prozesses, der Anzahl der betroffenen Mitarbeiter und der Dauer des Change Management-Prozesses. In der Regel wird ein Change Management-Prozess mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Die Kosten für Change Management können daher sehr hoch sein.

Die Kosten für Change Management können jedoch auch durch die Verwendung von Software-Tools reduziert werden. Zum Beispiel kann ein Change Management-Tool die Dauer des Change Management-Prozesses verkürzen und so die Kosten senken.

Wir bieten Seminare für Digitale Transformation & Change Management an. Diese Seminare sind perfekt für Unternehmen, die ihr Geschäft digitalisieren und ihr Change Management verbessern möchten. Wir bieten fundierte Wissensvermittlung, praxisnahe Fallstudien und erfahrene Referenten, die Sie bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmens unterstützen.

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Changemanagement – Aktiv durch den Wandel

Während sich die Welt in der schnelllebigen Zeit von Globalisierung und Vernetzung befindet, müssen sich auch die Unternehmen und Organisationen immer wieder neu anpassen.

Dies zieht einen ständigen Wandel nach sich, der nicht nur das Management betrifft, sondern auch die Personalbereiche und jeden einzelnen Mitarbeiter.

Veränderungskultur - Changemanagement - Veränderungsprojekte

Dieser Wandel muss kontrolliert und durch aktives Change Management gezielt gesteuert werden. In vielen Organisationen fehlt jedoch bislang das nötige Know-How über die Planung von Veränderungsprojekten und den damit einhergehenden Prozessen, Methoden und Prinzipien.

Die Herausforderung namens Change Management

Change Management ist eine wahre Herausforderung für die Führungskräfte. Denn die Veränderungsprozesse rufen bei vielen Mitarbeitern und Vertragspartnern Ängste hervor, die es abzufangen gilt. Hinzu kommen Unverständnis und häufig eine passive bis hin zu einer aktiven Ablehnung von Veränderungen durch die Angestellten und Arbeiter.

Change Management findet zumeist in einer Waagschale aus Gegenwehr und Notwendigkeit statt, die es vor allem durch unternehmerisches Können und soziale Kompetenzen auszugleichen gilt.

Die verschiedenen Ausprägungen des Changemanagements

Die verschiedenen Ausprägungen des Changemanagements sind dabei vielfältig und können ganz individuell auf die Strukturen und Ziele eines Unternehmens ausgerichtet werden.

Einige Beispiele sind folgende:

✓ Einführung von Lean
✓ neue Unternehmensziele und damit eine neue Strategie
✓ die Reorganisation von Abläufen und Prozessen
✓ eine Standortverlagerung
✓ der Rückzug aus defizitären Geschäften
✓ neues Teambuilding
✓ Einführung neuer Controlling-Systeme
✓ ein Wechsel in der Geschäftsführung

Seminarziele für das Change Management

Erfolgreiches Change Management wird von der obersten bis zur untersten Ebene eines Unternehmens unterstützt. Das Seminar zielt deshalb in erster Linie darauf ab, ein solides Konzept für ein erfolgreiches Change Management zu erarbeiten, das die volle Unterstützung eines jeden Mitarbeiters im Unternehmen erhält. Denn nur so kann der Wandel erfolgreich umgesetzt werden und zu positiven und messbaren Resultaten führen.

Changemanagement Seminare bieten komprimiertes und praxisnahes Wissen

Seminare bieten komprimiertes Wissen auf dem besten und aktuellsten Stand rund um das Thema Change Management. Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte sollen die Chancen und die Risiken des Wandels verdeutlichen. Es geht um die Erarbeitung jener Methoden, die sinnvoll und funktional sind.

Aktives Changemanagement als Ziel

Das Ziel ist ein aktives Change Management vom Produktionslaufband bis zur Führungsebene. So wird der Veränderungsdruck von außen nicht mehr als Last, sondern als energetische Triebfeder im eigenen Unternehmen wahrgenommen.

Seminarinhalte:

1. Veränderungsmanagement verstehen

✓ Was ist Change Management eigentlich und worin liegt sein Sinn?
✓ Die Grundstrukturen und Gesetzmäßigkeiten von Veränderungen
✓ Kritische Phasen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen meistern
✓ Grundlegende Rahmenbedingungen für das Change Management schaffen
✓ Die Aufgabe und Rolle des Change Managers verstehen und erlernen

2. Veränderungsprozesse steuern

✓ Die richtige Planung von Veränderungen
Erfolgsfaktoren und Risiken
✓ Die klassischen Fehler bei Veränderungsprozessen
✓ Die Bedeutung der Kommunikation für das Change Management
✓ Die Rolle der Führungskräfte
✓ Widerstand – rechtzeitig erkennen und professionell meistern
✓ Ausgewählte Instrumente und Methoden im Veränderungsprozess

Zusammenfassung der Trainings-Inhalte - Teilnehmerkreis - Changemanagement als Inhouse Event

Zusammenfassung mit Meinungs- und Erfahrungsaustausch, Gespräche und Praxisbeispiele

Teilnehmerkreis (m/w) für das Changemanagement Training: Geschäftsführer, Changemanager, Qualitätsmanager, Qualitätsleiter, Lean Beauftragte, Führungskräfte aus Entwicklung und Fertigung.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.