AIAG-Umfeld

Beratung und Schulungen zum Thema Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Automobilindustrie sind auf den AIAG CQI-Standard

Wir bieten Beratung und Schulungen zu Automobilindustrie QM & QS bis zum AIAG CQI-Standard. Unser Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie ist auf die IATF 16949 Zertifizierung ausgerichtet. Wir helfen Ihnen, die Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie zu erfüllen und bieten Ihnen die notwendigen Werkzeuge und Ressourcen, um sich auf die Zertifizierung vorzubereiten.

Automobilindustrie Qualitätsmanagement-Systeme (QMS) erfüllen die Anforderungen der IATF 16949 und ISO 9001.

Es umfasst die Planung, Kontrolle und Überwachung aller Produktionsprozesse sowie die Messung und Bewertung der Ergebnisse. Das Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie ist auf den AIAG CQI-Standard ausgerichtet. Wir helfen Ihnen, die Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie zu erfüllen und bieten Ihnen die notwendigen Werkzeuge und Ressourcen, um sich auf die Zertifizierung vorzubereiten.

Unsere Beratung und Schulungen zum Thema Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Automobilindustrie sind auf den AIAG CQI-Standard ausgerichtet. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der IATF 16949 Zertifizierung und helfen Ihnen, die Qualität Ihrer Produkte und Prozesse kontinuierlich zu verbessern.

Beratung, Training und Workshops im AIAG-Umfeld:

Projektmanagement / APQP (Advanced product quality planning) / PPAP (Production Part Approval Process) nach QS9000
DFMEA (Design-FMEA) und PFMEA (Prozess-FMEA) und Erstellung des Control Plan
MSA (Measurement System Analysis)
SPC (Statistical Process Control)
Reklamationsmanagement und 8D-Report
QFD (Quality Function Deployment)
Anforderungsmanagement

Qualitätsmethoden zur Verbesserung von Abläufen / Prozessen und Produkten

Die Qualitätswerkzeuge im Überblick: Der Einsatz dieser Qualitätsmethoden dient der Verbesserung von Abläufen. Durch den Einsatz dieser Methoden erhöht sich die Effektivität ihres Qualitätsmanagement - Systems und verberssert die Produktqualität. Wir unterscheiden fünf Typen von Qualitätsproblemen:

❐ Konformitätsprobleme
❐ unstrukturierte Performance-Probleme
❐ Effizienzprobleme
❐ Produktdesignprobleme
❐ Prozessdesignprobleme

Qualitätswerkzeuge: HoQ / House of Qulity, FMEA, TQM / Total Quality Management und Q7 / M7

Für jede Problemart stehen bestimmte Lösungsansätze zur Verfügung. Wir wenden unter anderem die Methoden QFD (Quality Function Deployment), HoQ (House of Quality), FMEA (Failure Mode Effects Analysis) u.a. Qualitätsmethodiken an.

Wir verfolgen einen umfassenden Ansatz, der dem TQM (Total Quality Management)-Gedanken folgt.

Dabei orientieren wir uns auch an den japanischen Methoden Kaizen, Lean und Poka Yoke. Das Ziel unseres Vorgehens ist allerdings immer dasselbe: Die Unternehmen, die wir beraten, sollen in jeder Hinsicht besser werden.

Die sieben elementaren Qualitätstechniken (Q7) sind:

❐ Brainstorming
❐ Fehlersammelkarte
❐ Histogramm
❐ Korrelationsdiagramm
❐ Pareto-Diagramm
❐ Qualitätsregelkarte
❐ Ishikawa-Diagramm

Die sieben Management-Werkzeuge (M7) sind:

❐ Affinitätsdiagramm
❐ Relationsdiagramm
❐ Entscheidungsbaum
❐ Matrixdiagramm
❐ Portfolio
❐ Netzplantechnik
❐ Problem-Entscheidungs-Plan

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.