Fehlermanagement | Fehlerkultur & Problemlösungsmethoden Schulung | Training | Inhouse Seminare - Problemlösungsmethoden Ishikawa Diagramm & 5-Why Methode
Unser Fehlermanagement- und Qualitätsmanagement-Schulungs- und Trainingsprogramm bietet Ihnen alle notwendigen Tools, die Sie benötigen, um Fehler zu erkennen, zu vermeiden und zu beheben. Wir bieten Ihnen auch eine intensive Schulung in Problemlösungsmethoden wie dem Ishikawa-Diagramm und den 5 Why-Ansätzen.
Unsere Kurse werden Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln, um Ihnen zu helfen, eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität und eine Fehlerkultur in Ihrem Unternehmen zu erreichen.
Mit unseren Schulungen und Trainingsprogrammen können Sie Ihre Mitarbeiter auch dabei unterstützen, Probleme effektiv zu lösen, indem wir eine Reihe von Techniken und Methoden anwenden, die sie befähigen, schnell und effektiv Lösungen zu finden.
Wir helfen Ihnen außerdem dabei, ein systematisches Vorgehen zur Problemlösung zu entwickeln, um Fehler zu vermeiden und die Produktqualität zu verbessern.
Unsere Schulungen beinhalten auch die Vermittlung von Fähigkeiten, mit denen Mitarbeiter komplexe Probleme lösen und Entscheidungen treffen können. Darüber hinaus bieten wir Unterstützung bei der Entwicklung eines effektiven Kommunikations- und Konfliktlösungsprozesses zur Verbesserung des Arbeitsklimas.

Fehlermanagement ist ein Prozess, der darauf abzielt, Fehler zu erkennen, zu analysieren und zu beheben
Fehlermanagement Prozess ist der Name eines auf die Beseitigung von Fehlern ausgerichteten Ansatzes in der Industrie. Die Fehleranalyse ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Ansatzes. Die Fehleranalyse dient dazu, die Ursachen von Fehlern zu ermitteln und diese dann zu beseitigen. Durch die Beseitigung der Fehlerquellen wird das Risiko von Fehlern reduziert und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen verbessert.
Fehler entstehen, wenn Menschen handeln. Jeder Mensch ist fehlbar. In der Pflege oder Medizin können Fehler zu schwerwiegenden Folgen führen. Daher ist es wichtig, Fehler zu vermeiden und im Falle eines Fehlers schnell zu reagieren.
Ein Fehler kann zum Beispiel entstehen, wenn eine Pflegekraft eine falsche Medikation verabreicht. Oder wenn ein Arzt eine falsche Diagnose stellt. Um Fehler zu vermeiden, ist es wichtig, dass alle Handlungen sorgfältig geplant und durchgeführt werden. Bei der Arbeit mit Patienten ist es außerdem wichtig, aufmerksam zu sein und auf Anzeichen für Komplikationen zu achten.
Wenn dennoch ein Fehler passiert, ist es wichtig, schnell zu reagieren. Zunächst sollte der Fehler dokumentiert werden. Dann muss überlegt werden, wie der Fehler behoben werden kann. In manchen Fällen ist es auch nötig, den Patienten oder seine Angehörigen zu informieren.
Fehlermanagement ist in der Pflege oder Medizin also wichtig, um Fehler zu vermeiden und im Falle eines Fehlers schnell zu reagieren. In der Praxis können Fehler aber nicht immer vermieden werden.
Fehlermanagement: Etablieren Sie eine bessere Fehlerkultur
Viele Unternehmen ahnden Fehler immer noch mit Sanktionen. Psychologen aber sagen schon lange: Härtere Sanktionen verhindern keine Fehler, sie fördern stattdessen ihre Vertuschung. Wer Angst davor hat, Fehler zu begehen, wird diese niemals freiwillig offenlegen. Der Fehler wird daher nicht oder erst sehr spät erkannt. Studien belegen jedoch:
Je früher ein Fehler gefunden und behoben wird, desto geringer sind die damit einhergehenden Kosten. Das Ziel modernen Fehlermanagements liegt deshalb darin, Fehler zwar als unerwünscht zu betrachten, diese aber zugleich als eine Chance auf Verbesserung zu sehen, zu analysieren und zielgerichtet die Ursachen zu beseitigen.
Anstelle der Sanktionen, welche erst nachträglich greifen und eine Fehlervertuschung fördern, sollte daher eine proaktive Fehlerkultur in Ihrem Unternehmen etabliert werden.
Seminarinhalte
Wir helfen Ihnen dabei, eine moderne Fehlerkultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Diese wird
1. Fehler frühzeitig offenlegen,
2. diese sachlich analysieren,
3. Ursachenforschung betreiben,
4. die Ursachen beseitigen und dadurch
5. weitere Fehler in der Zukunft vermeiden.
Sanktioniert werden in Ihrem Unternehmen fortan nicht mehr die Fehler selbst, sondern deren Vertuschung. Hierfür bedarf es aber einer grundlegenden Fehlerkulturänderung, sowohl in der Führungsetage als auch bei jedem einzelnen Mitarbeiter. Das neue Fehlermanagement muss zielgerichtet, konsequent und nachvollziehbar eingeführt werden.
Wir zeigen Ihnen daher in diesem Seminar nicht nur, wie Ihre neue Fehlerkultur aussehen kann, sondern auch deren konkrete Einführung, Umsetzung sowie langfristige Optimierung.
Seminarziele: Das Ziel unseres Fehlermanagement-Seminars liegt darin, Ihnen eine konkrete Vorstellung einer modernen Fehlerkultur mit auf den Weg zu geben und Sie praktisch an deren Implementierung sowie Umsetzung heranzuführen.
Sie erhalten einen Leitfaden an die Hand, wie Sie Ihre Mitarbeiter in die Integration des neuen Fehlermanagementsystems einbeziehen und so mit Unterstützung anstelle von Widerstand arbeiten können. Wir zeigen Ihnen auf, wie sich die Fehlerkultur auf jeden einzelnen Bereich Ihres Unternehmens auswirken wird, vom Lager bis ins Controlling, und worin die großen Vorteile dieses Umdenkens liegen.
Wir sollten reden...
… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.